rb eventservice
rb eventservice

 

THE FORTUNES


The Fortunes sind eine britische Band, die sich 1963 in Birmingham gründete. Die beiden Schulfreunde Barry Pritchard und Rod Allen (richtiger Name Rod Bainbridge) spielten zunächst mit einem Solosänger namens Glen Dale als Begleitband für andere Interpreten und traten in verschiedenen Tanzhallen auf. Damals nannten sie sich noch "The Fabulous Fortunes". Nachdem sich die Band auf 5 Mann verstärkt hatte und ihre erste Single "Caroline" herauskam, wurde man auf die Fortunes aufmerksam. Das Lied wurde zwar kein Hit, aber die britische Radiostation "Radio Caroline" verwendete den Song als Erkennungsmelodie, und so wurden die Fortunes zumindest vom Namen her ziemlich bekannt.
Die damaligen Bandmitglieder waren:


Barry Pritchard, geboren am 3.April 1944 in Birmingham, England (Gitarre,Gesang)
Glenn Dale, geboren am 2. April 1943 als Glen Garforth in Deal, England (Gitarre,Gesang)
Rod Allen,geboren am 31.März 1944 als Rod Brainbridge in Leicester, England (Bass,Gesang)
David Carr, geboren am 4.August 1943 in Leyton, England ( Keyboard,Gesang )
Andrew Brown, geboren am 7.Januar 1946 in Birmingham, England (Schlagzeug,Gesang
)


Bereits die nächste Single "You`ve gut your troubles" wurde ein Bestseller. Es folgten die Hits "Here it comes again" und "This golden Ring". Nun wurde die Band durch TV-Auftritte unter anderem auch bis nach Deutschland bekannt. In allen Hitparaden waren diese Hits regelmäßig vertreten.
Danach kam zumindest für Deutschland eine längere Ruhepause. Anfang der 70`er Jahre folgten die Hit`s "Freedom come, Freedom go" sowie "Storm in a Teacup", die dafür sorgten, das die Fortunes noch einmal die Fan-Generation eroberten. Es darf nicht vergessen werden, dass die Fortunes in der damaligen Presse zeitweilig sogar vor den Beatles rangierten. In den 80ern hatten die Fortunes in der deutschen Fernsehsendung "Formel Eins" ein Revivel und es kam die CD "Starke Zeiten" mit allen Hits der Fortunes heraus.
Dann wurde es in Deutschland aber leider ruhiger um die Fortunes. In England sind sie aber weiterhin auf den Bühnen präsent. Die neuste CD der Fortunes "Heros never die" knüpft aber nun wieder an die alten Erfolge an.


Die heutigen Bandmitglieder sind:
Glenn Taylor (drums and vocals)
Michael Smitham (guitar and vocals)
Eddi Mooney(guitar)
Bob Jackson (keybords, bass,vocals)